Heemnoabers in Laar
„Wir haben viel Neues über Laar erfahren und nicht gewusst, dass dieser Ort geschichtlich so interessant ist“, so die Meinung mehrerer Teilnehmer der Frühjahrstagung der Heemnoabers
am 23. März 2013 im Gemeindehaus der ev.-ref. Gemeinde Laar.
Die Heimatfreunde Emlichheim und Umgebung hatten in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Hoogstede die Sitzung des Vereins, einem Zusammenschluss von Heimatvereinen diesseits und jenseits der Grenze, vorbereitet. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Albert Rötterink zeigte Albert Arends Bilder von Laar – früher und heute. Er vermittelte den über 40 Teilnehmern anschaulich einen ersten Eindruck der Ortsgeschichte. Steven Lambers lud die Gäste anschließend zu einem Rundgang durch das Dorf ein. Er zeigte ihnen die reformierte Kirche und die Mühle und erzählte ihnen weitere Einzelheiten dieser denkmalgeschützten Gebäude. In der katholischen Kirche erläuterte der Rendant Wilhelm Jörissen das Innere der Kirche. Nach dem Gang durch Laar erwartete die Teilnehmer ein gedeckter Tisch mit Kaffee, Kuchen und Brötchen.
Der Vorstand der Heemnoabers klärte zum Abschluss der Veranstaltung mit den Vertretern der anwesenden Vereine Einzelheiten der in 2014/15 geplanten Ausstellungsreihe mit dem Titel „Grenzüberschreitendes Arbeiten in Deutschland und den Niederlanden von 1700 bis 1950“.
Das nächste Treffen wird im Herbst in Langeveen (NL) stattfinden.
Homepage: http://www.heemnoabers99.eu/
Fotos der Frühjahrstagung unter Bildergalerie